Startseite Wer Sascha Erni
Gesellschaft Kultur Stadt Unternehmen
Ein gutes Foto erzählt eine Geschichte – aber ein grandioses Foto ein ganzes Leben.

Sascha Erni

Lichtensteig

Sascha Erni ist 1975 im Aargau zur Welt gekommen. Dort lebte er lange, selbst während seines geisteswissenschaftlichen Studiums pendelte er regelmässig zwischen Baden und Zürich. Seinen beruflichen Einstieg hatte Sascha Erni als Kommunikationsmensch während des Internet-Booms der späten 90er Jahre, 2011 wechselte er dann schliesslich die Fronten: Er arbeitet nun als freiberuflicher Fotoreporter und Korrespondent, unter anderem fürs Toggenburger- und St.Galler Tagblatt, Magazin Saiten und Thurgaukultur.ch.
Nach einem Umweg über Niedersachsen und den Thurgau lebt Sascha seit 2015 mit Freundin und Katze in Lichtensteig. «Es ist unglaublich, wie offen, herzlich und hilfsbereit die Menschen hier sind», sagt er. Jeder und Jede erhalte hier eine Chance und Unterstützung bei Projektideen, etwa durch die Gemeinde Lichtensteig, das Rathaus für Kultur oder das Macherzentrum. Als Fotograf und Worthandwerker sieht er seine Aufgabe auch darin, das Toggenburg ins richtige Licht zu rücken – nicht beschönigend, das habe die Region nicht nötig. «Aber es halten sich hartnäckig Klischees in vielen Schweizer Köpfen fest, die aus dem Weg geräumt gehören», lacht er.
Sascha hat zwei Sachbücher und einige Horror-Kurzgeschichten veröffentlicht und ist bisher rund ein Dutzend Mal als E-Bassist auf der Bühne gestanden. Er wandert gerne und ist so oft wie möglich zu Fuss unterwegs – natürlich immer mit der Kamera in der Hinterhand. Seine erste Gruppenausstellung hatte er 2018 bei «Behind the Bush», die erste Einzelausstellung 2019 im Rathaus für Kultur. Aber das eine perfekte Foto konnte er noch nicht schiessen.

Kontaktieren
Share me...
E-Mail Facebook Twitter LinkedIn Xing
«Es ist unglaublich, wie offen, herzlich und hilfsbereit die Menschen hier sind.»